Allgemeines

Allgemeines

Petz Hamsterfreunde gehört zur bekannten und umfangreichen „Petz-Reihe“ von Ubisoft, hierzu zählen auch die Spiele Dogz und Catz. In diesem Spiel kümmert man sich um kleine putzige Hamster. Vertreten sind dabei vier recht bekannte Hamsterrassen mit zahlreichen reellen und einigen nicht wirklich existierenden Fellvariationen.

An Anfang eines neuen Spiels kann man sich seinen Charakter ein wenig individuell gestalten, auch wenn es nur den Kopf betrifft. Die Personen, die im Spiel freigeschalten werden, unterscheiden sich ein wenig, je nachdem, ob man das Junge oder Mädchen spielt. Die Namen der Personen und deren Hamster hängen auch davon ab.

Ich habe den ersten Hamster von meiner Cousine geschenkt bekommen. Es war ein weiblicher Goldhamster in der Farbe Normal. Mit dem Hamster erhält man ein wenig Wasser und Futter sowie erste Items für den Käfig. Weitere Hamster und Items für die Käfige kann man im Tierladen kaufen.

Drei Käfige für je einen Hamster hat man zur Verfügung, zeitweise kann man auch zwei Hamster in einen Käfig setzen. Kehrt man zum Käfigbildschirm zurück, so sind die Hamster wieder in ihren richtigen Käfigen. Das Spiel läuft in Echtzeit und man sieht in der Regel im Topscreen Datum, Uhrzeit und die Anzahl der Sterne, die man besitzt. Die Sterne stellen die Währung da. Man erhält diese z. B. wenn der Hamster etwas frisst, trinkt oder gestreichelt wird. Sollte man mal keine Lust auf das Spiel haben, ist das auch nicht so schlimm, da die Hamster krank werden, aber nicht sterben können.

petz hamsterfreunde

petz hamsterfreunde

In einem Käfig hat man über das Menü verschiedene Möglichkeiten. Am wichtigsten ist das grüne Feld, da dort die Items verwaltet werden und man so die Hamster füttern und den Käfig dekorieren kann. Hier kann man auch die Käfige wechseln, wenn man einen neuen erstanden hat. Die Grundausstattung eines Käfigs besteht aus Haus, Futternapf, Trinkflasche und Toilette, ein Laufrad als Spielzeug ist ebenfalls ratsam. Zu einem zweistöckigen Käfig gehören noch eine Kachel bzw. Platte und eine oder zwei Leitern. In diesem Fall sollte auf jeder Ebene ein Häuschen als Zufluchtsort stehen, auch ein zweiter Futternapf kann nicht schaden. Beim Anbringen der zweiten Ebene muss beachtet werden, dass die Platte in die obere Etage kommt, die Leiter jedoch unten platziert wird.

 petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde

Einige recht spezielle Items können im Tierladen erworben werden, diese werden Schätze genannt. Die Schätze werden gesondert von den anderen Items aufbewahrt und verwaltet. Es sind Items unterschiedlichen Nutzens, darunter Medizin für kranke Hamster, Futter wie Sonnenblumenkerne, und ein Prüfer, der die aktuelle Laune des Hamsters feststellt.

 petz hamsterfreunde

Das Feld mit dem symbolisierten Hamster zeigt die Nager des Spielers, sowohl die zu Hause als auch die in der Tierhandlung. Es erinnert an kleine Steckbriefe. Aufgeführt sind dabei Name, Rasse, Fellfarbe, Muster, Geschlecht, Alter und Geburtstag des Hamsters sowie die Anzahl an Sternen, die man durch diesen Hamster bereits bekommen hat. Hat ein Hamster Mutter und Vater, weil er gezüchtet wurde, so werden diese auch genannt. Wenn ein Hamster in einer Partnerschaft ist, sind auch der Name des Hamsters und dessen Steckbrief zu finden. Hier hat man die Möglichkeit einen zweiten Hamster zum  aktuellen Tier hinzuzusetzen, das wird automatisch rückgängig gemacht, sobald der Käfig verlassen wird.

 petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde

petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde

Das lilafarbene Personensysmbol ermöglicht das Betrachten des eigenen Steckbriefes, teilweise kann dieser noch verändert werden. Alle Personen, die freigeschalten wurden, sind auch mit ihren Steckbriefen verewigt. Die Verwandten und Bekannten schaltet man frei, indem man die bereits verfügbaren Personen häufig besucht. Die Kundin kann man besuchen, nachdem man sehr in der Tierhandlung im Chat mit ihr gesprochen hat. Der Angestellte des Tierladens ist in die (zweite) Cousine verknallt. Mit ihm muss man oft sprechen und sie häufig besuchen, irgendwann verabreden sich die beiden und man kann auch ihm einen Besuch abstatten.

 petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde

 

Bei mir

Bei weiblichem Spieler

Bei männlichem Spieler

petz hamsterfreunde

 

Cousine (1.)

 

Cousin (1.)

petz hamsterfreunde

 

Cousin

 

Cousine

petz hamsterfreunde

 

Cousine (2.)

 

Cousin (2.)

petz hamsterfreunde

 

Tante

 

Tante

petz hamsterfreunde

 

Onkel

 

Onkel

petz hamsterfreunde

 

Großmutter

 

Großmutter

petz hamsterfreunde

 

Großvater

 

Großvater

petz hamsterfreunde

 

Angestellter (Tierladen)

 

Angestellte (Tierladen)

petz hamsterfreunde

 

Kundin (Tierladen)

 

Kunde (Tierladen)

Wenn man Freunde hat, die auch das Spiel besitzen, kann über die Datenübertragung die Hamster miteinander spielen lassen und auch züchten. Daneben gibt es die Möglichkeit, die freigeschalteten Personen zu besuchen oder in den Tierladen zu gehen.

 petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde

Der Tierladen bietet verschiedene Optionen. Bedeutsam ist vor allem das eigentliche Geschäft. Dort kann man Futter, Items für die Käfige, fast alle Schätze und weitere Hamster kaufen. Bereits im Besitz befindliche Items und Schätze können auch wieder verkauft werden. Ein Großteil der Gegenstände und Hamster muss jedoch erst freigeschalten werden.

 petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde

petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde

Das Tierzentrum ist eine sehr nützliche Einrichtung, in der sich neun weitere Hamster unterbringen lassen. Hier können die Hamster schnell und problemlos mit denen zu Hause ausgetauscht werden. Ungewollte Hamster können im Tierzentrum gelöscht werden, dabei ist aber zu bedenken, dass wenn der Hamster einmal gelöscht wurde, man ihn nicht wieder zurückbekommen kann. (Es sei denn, es wird nach dem Löschen nicht gespeichert.)

petz hamsterfreunde

Im Chat kann man sich mit dem Besitzer des Tierladens, einer Kundin und einem Angestellten des Ladens unterhalten. Manchmal sind das recht interessante Informationen. Über Gespräche mit dem Ladenbesitzer werden mit der Zeit die Items und Hamster freigeschalten. Die Bücher enthalten einige informative Dinge.

petz hamsterfreunde petz hamsterfreunde